nachhaltige schuhe vegan vegane sneaker blau

INNOVATIVE AND SUSTAINABLE MATERIALS

We use new and natural materials to make quality shoes. When selecting materials, we are choosing a new approach and offer a sustainable alternative. The origin of our materials is especially important to us. Sometimes we can buy materials from local manufacturers close to the traditional shoemakers shops where our shoes are made and where we can learn about the working conditions in these traditional shops. For the most part, however, we work with Western European suppliers that make the uppers and outsole materials in Switzerland, France and Italy. We do so, in order to ensure that there is no exploitation of labor involved and that the materials are manufactured according to high environmental and labor standards. The strict selection of our suppliers also shows in the quality of our shoes.
For the most part, our materials are plant-based. We mostly use cork or waterproof organic cotton. and work with a new type of faux leather that is based up to 80 percent on natural and plant-based materials. Approximately 75 percent of our products are entirely vegan. Our leather is manufactured in Europe, free of chromium-IV and partly vegetable-tanned.
Our shoes are always soft and flexible. We use light materials and avoid unnecessary hard and heavy strengthening in between the layers – to increase comfort and protect natural resources.

ABOUT innovative Materialien INFOGRAFIK

MADE BY SHOEMAKERS

SORBAS are modern shoes that are manufactured by traditional shoemakers in small and local shops. This improves the quality of our shoes, but also ensures high labor standards. By only choosing small and trustworthy shoemakers for the manufacturing, we support and promote local communities. Moreover, we make sure that we know exactly where our shoes come from and under which conditions they have been made. We cultivate friendly relationships with our shoemakers and their staff.
On top of that, we support the expertise of people that have been working in the shoemaking industry for generations and we help to maintain and expand the traditional shoemakers business in these communities. SORBAS integrates small and traditional shoemakers shops into the modern value chain and secures the future of family businesses and their staff. Especially in poorer countries, we want to set an example for good working conditions and show that small shoemakers shops can be successful and enjoy a bright future.
In order to establish fair working conditions, we collaborate with international partners. Our first project in Serbia was made possible with the support of the development agency USAIID. We continually work together with one traditional shoemaker family to improve labor conditions. We pay wages above minimum- and living wage. Our production has become the main pillar of the family business and secures the shoemakers’ future.

DESIGNED IN BERLIN

SORBAS is a young label from Berlin. The brand SORBAS stands for quality design with a passion for minimalism. Our shoes are manufactured by traditional shoemakers – we avoid mass production. The smart and unique design and the manufacturing by experienced shoemakers ensure high comfort and quality. SORBAS shoes are light and flexible and make you feel good all day. The quality and natural materials ensure that you feel comfortable wearing them. Our shoes are suitable in every setting, you can wear them at the office during the day, when going out at night and when taking long walks on the weekends.
We combine the different materials and cuts to offer a wide variety of series and models: The 50-series is made of canvas, the 60-series of waterproof cotton, the 70-series of cork, the 80-series of leather or of faux leather offering a vegan alternative indicated with a v in front of the model name.

SORBAS 89 Stiefel Boots vegan Winterstiefel Winterschuhe
sorbas 88 schwarze chelsea boots
DSCF2346 (1)
DSCF2569
Updating…
  • No products in the cart.

high-top sneaker blau vegan

INNOVATIVE, NACHHALTIGE MATERIALIEN

Wir verarbeiten neue, natürliche Materialien zu hochwertigen Schuhen. Bei der Materialauswahl gehen wir neue Wege und bieten nachhaltige Alternativen. Stets achten wir auf die Herkunft der Materialien. Teilweise können wir Materialien von lokalen Herstellern in der Nähe unserer Produktionsbetriebe kaufen, wo wir die Betriebe und Arbeitsbedingungen kennenlernen. Hauptsächlich greifen wir aber auf westeuropäische Hersteller zurück, welche in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Italien die Ober- und Sohlenmaterialien produzieren. Damit stellen wir sicher, dass keine Materialien verwendet werden, die unter Ausbeutung von Menschen produziert werden und unter strengen Umwelt- und Arbeitsstandards produziert werden. Die strenge Auswahl unserer Zulieferer spiegelt sich auch in unserer Qualität wieder.

Ein Großteil der von uns verwendeten Materialien ist pflanzlichen Ursprungs, wie Kork oder wasserfeste Bio-Baumwolle. Wir verarbeiten überwiegend ein neues Kunstleder, das zu 80% auf natürlichen und pflanzlichen Rohstoffen basiert. Etwa 75% unserer Produktion sind komplett vegan. Unser Leder aus europäischer Produktion ist Chrom-IV-frei und teilweise pflanzlich gegerbt.

Wir verarbeiten unsere Schuhe besonders weich und flexibel. Dabei achten wir auf ein geringes Gewicht der Materialien und verzichten auf unnötige harte und schwere Verstärkungen zwischen den Materialien – für den Komfort und um Ressourcen zu schonen.

VON SCHUMACHERN GEFERTIGT

SORBAS sind moderne Schuhe, die in kleinen Betrieben gefertigt werden. Das ist gut für die Qualität, aber auch gut für die Arbeitsbedingungen. Mit der ausschließlichen Auswahl von kleinen, vertrauenswürdigen Betrieben für die Produktion, wollen wir die lokale Bevölkerung und Entwicklung fördern. Außerdem gehen wir damit sicher, dass wir die Entstehungsgeschichte unserer Schuhe kennen und die Bedingungen unter denen sie produziert werden. Wir pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zu unseren Produzenten und deren Mitarbeitern, welche ihrerseits seit langem zusammenarbeiten.

Zudem unterstützen wir das Know-How der Menschen, die schon seit Generationen in der Schuhherstellung arbeiten und fördern den Erhalt und die Erweiterung des traditionellen Schuhmacherhandwerks vor Ort. SORBAS integriert kleine, traditionelle Betriebe in moderne Wertschöpfungsketten und sichert so die Zukunft für die Familienbetriebe und deren Mitarbeiter. Vor allem in ärmeren Ländern wollen wir ein Zeichen für gute Arbeitsbedingungen setzen und zeigen, dass auch kleine Betriebe erfolgreich bestehen können.

Wir arbeiten mit internationalen Partnern zusammen, um faire Verhältnisse aufzubauen. So wurde unser erstes Projekt in Serbien in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsagentur USAID entwickelt. Zusammen mit dem Betrieb arbeiten wir kontinuierlich an einer Verbesserung der Arbeitsverhältnisse und zahlen Löhne, die über Mindestlohn und Living-Wage liegen. Unsere Produktion ist mittlerweile das Hauptstandbein des Familienbetriebes und sichert die Zukunft der Schuhmacher.

KLARES DESIGN AUS BERLIN

SORBAS ist ein junges Berliner Label. Die Marke SORBAS steht für hochwertiges Design mit einem Hang zum Minimalismus und Fertigung in kleinen Betrieben, abseits der Massenproduktion. Das eigenständige und durchdachte Design sowie die Fertigung von geübten Händen sogen für einen hohen Laufkomfort und eine hohe Qualität. SORBAS Schuhe sind leicht und flexibel, so dass sich der Fuß ganztägig wohl darin fühlt. Die hochwertigen, natürlichen Materialien sorgen für ein angenehmes Klima. Unsere Schuhe sind bei fast allen Gelegenheiten tragbar, ob tagsüber im Büro, beim Ausgehen am Abend oder beim langen Spaziergang durch die Stadt am Wochenende.

Aus den verschiedenen Materialien und Schnitten entstehen unsere Serien und Modelle: Die 50er-Serie aus Canvas, die 60er-Serie aus wasserfester Bio-Baumwolle, die 70er-Serie aus Kork, die 80er-Serie aus Leder bzw. als vegane Variante mit v gekennzeichnet aus Kunstleder.

SORBAS 89 Stiefel Boots vegan Winterstiefel Winterschuhe
sorbas 88 schwarze chelsea boots
DSCF2346 (1)
DSCF2569
Aktualisierung…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.